Für viele Frauen ist eine Schamlippenkorrektur eine Operation, über die sie nur schwer ins Gespräch kommen können. Das ist schade, denn es ist eine Operation, die seit vielen Jahren mit großem Erfolg durchgeführt wird und über die viele Frauen sehr zufrieden sind. Für viele dieser Frauen hat diese Zufriedenheit damit zu tun, dass sie sich damals für die Form und Größe ihrer großen Schamlippen schämten.
Übergroße innere Schamlippen
Bei vielen dieser Frauen lässt sich diese Zufriedenheit aber auch damit erklären, dass zu große innere Schamlippen beim Liebesspiel oder bei alltäglichen Aktivitäten wie Radfahren oder Reiten Unbehagen und sogar Schmerzen verursachten. Oft geht es darum, dass die inneren Schamlippen einige Zentimeter über die äußeren hinausragen. Bei einigen Frauen ist dies natürlich der Fall, aber das Problem kann auch als Folge des Alterns oder einer oder mehrerer Schwangerschaften auftreten. Die Schamlippenkorrektur ist dann eine logische Behandlung, die das Problem vollständig löst.
Innere und äußere Schamlippen und Kopfplastik
Denken Sie daran, dass es nicht um das Streben nach Perfektion geht. Der plastische Chirurg, an den Sie Ihre Frage richten, wird Sie immer fragen, welche Erwartungen Sie haben, um eine gute Vorstellung davon zu bekommen, wie real sie sind. Der Ausgangspunkt einer Schamlippenkorrektur ist die Entfernung des Teils der langen inneren (oder kleinen) Schamlippen, der im Stehen sichtbar heraushängt. Neben übergroßen inneren Schamlippen kann man auch unter übergroßen äußeren Schamlippen, zu viel Haut der “Haube” und einem erhöhten Venenhügel leiden. Gemeinsam mit dem Plastischen Chirurgen legen Sie fest, welches Verfahren und wie viel Gewebe entfernt werden muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Der Eingriff selbst ist je nach Art relativ klein: Er dauert durchschnittlich dreissig Minuten und kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Die Wiederherstellungszeit ist begrenzt. Innerhalb von sieben bis vierzehn Tagen nach der Operation werden Sie die Freiheit empfinden, Sex mit Ihrem Partner zu haben oder die Sauna zu besuchen.